Werbung

Befüllung der Sandfilteranlage

  • Hallo,


    Wir wollen im Frühjahr 2020 mal den Filterinhalt auswechseln. Da ich das noch nie gemacht habe will ich es das erste mal durch eine Firma machen lassen.
    Nun zur eigentlichen Frage. Welches Material eignet sich dafür am besten, so das man lange was davon hat, wo liegen genau die Unterschiede ?
    Unser Pool läuft auch im Winter ( etwa 3 Stunden täglich ), unsere Pumpe sowie Filteranlage stehen in der Garage.


    Liebe Grüße


    Theo

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    AFM Grade1 Filterglas hat sich bei den meisten bewährt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    Ich möchte auch zur nächsten Saison auf AFM umstellen. Mein Sand war jetzt 4 Jahre drin, ich hatte keine Probleme und wechsle nur, weil es so empfohlen wird. Ich habe die Filteranlage FSP450 von Brilix, 450mm Kessel, 45kg Sand, für Körnung 0,5-0,8mm. Welches AFM nehme ich und wieviel? AFM 1 wird ja mit 0,4-1,0mm beschrieben und so wie Stefan schon sagt, bestimmt ja der Filter die Korngröße des Materials. Ich möchte natürlich nicht, dass im Frühjahr erst einmal feines Filtermaterial in den Pool gespühlt wird. Was meint Ihr???

    Rechteckiges PP-Schwimmbecken mit Ecktreppe 6,0 x 2,7 x 1,5m | Poolüberdachung Dallas A - 6,50 x 4,00m| Filter 450mm mit Aqua Vario Plus | 35m² Solar-Ripp | Fairland IPHCR45 - 17,5kW | LED-UWS | ProCon.IP | TUF-2000 | Dolphin Supreme M5

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    Bei dir sollten 40 Kg AFM Grade 1 reichen.
    Also 2 Sack und es bleibt 2 Kg Reserve.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    ... und da spühlt nichts in den Pool? Schließlich ist 0,4mm ja kleiner als 0,5mm??? Hört sich vielleicht kleinkarriert an, aber vielleicht gibt es auch Filtermaterial mit 0,5-xxxmm?

    Rechteckiges PP-Schwimmbecken mit Ecktreppe 6,0 x 2,7 x 1,5m | Poolüberdachung Dallas A - 6,50 x 4,00m| Filter 450mm mit Aqua Vario Plus | 35m² Solar-Ripp | Fairland IPHCR45 - 17,5kW | LED-UWS | ProCon.IP | TUF-2000 | Dolphin Supreme M5

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    Ich habe den gleichen Filter wie einsidlerexx und möchte auch auf Filterglas umstellen.
    Allerdings habe ich bei der ersten Befüllung des Filters ca. 10kg Sand mit der Körnung 0,4- 0,8 mm aufgefüllt weil er noch übrig war. Jetzt habe ich nach jedem Rückspülen feinen Sand im Becken. Natürlich habe ich jetzt Bedenken wenn ich 0,4mm Filterglas auffülle das ich das dann auch wieder im Becken habe. Was passiert wenn ich 1-2mm auffüllen würde? Kann ich bedenkenlos Glas mit 0,4 -1,0mm einsetzen? Welche Erfahrung habt ihr damit?

    Baubeginn Frühjahr 2017
    Albixon 6mm PP-Pool 846 x 345 x 150 Römertreppe
    Sandfilteranlage FSP500
    Überdachung 520 x 860 x 85
    Dolphin Maestro 20

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    ... in 3 Monaten kann ich berichten. Habe bereits auf AFM 0,4-1,0mm gewechselt. Zur Zeit ist der Pool im Winterschlaf. Ein paar Zweifel habe ich auch ...

    Rechteckiges PP-Schwimmbecken mit Ecktreppe 6,0 x 2,7 x 1,5m | Poolüberdachung Dallas A - 6,50 x 4,00m| Filter 450mm mit Aqua Vario Plus | 35m² Solar-Ripp | Fairland IPHCR45 - 17,5kW | LED-UWS | ProCon.IP | TUF-2000 | Dolphin Supreme M5

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    Danke für die Antwort. Solange kann ich leider nicht warten, ich will ja auch zum Saisonstart fertig sein. Ich gehe jetzt auch einfach das Risiko ein.

    Baubeginn Frühjahr 2017
    Albixon 6mm PP-Pool 846 x 345 x 150 Römertreppe
    Sandfilteranlage FSP500
    Überdachung 520 x 860 x 85
    Dolphin Maestro 20

  • AW: Befüllung der Sandfilteranlage


    Hallo,
    dieselbe Filteranlage und derselbe Plan.
    Folgende Überlegung, spricht etwas dagegen beide Grade zu verwenden, unten Grade 2 (das gröbere) und oben Grade 1. Dieses Vorgehen wird so von Bayrol empfohlen.

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • Also ich möchte kurz meine Erfahrung mit Filterglas teilen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Sand, ich habe nur auf Glas gewechselt weil es hier im Forum empfohlen wurde. Seit diesem Jahr haben wir massiv Probleme mit Algen in den Ecken vom Pool. Ich kann natürlich nicht sagen ob es vom Glas kommt. Das es für mich aber die einzige Erklärung ist werde ich nächste Saison wieder mit Sand filtern. Abgesehen von den Algen habe ich auch unmengen an Glas im Becken. Daher empfehle ich für diesen Filter eine größere Körnung. Wer Interesse hat an dem Glas der kann es gerne zum Saison Ende haben.

    Baubeginn Frühjahr 2017
    Albixon 6mm PP-Pool 846 x 345 x 150 Römertreppe
    Sandfilteranlage FSP500
    Überdachung 520 x 860 x 85
    Dolphin Maestro 20

  • Ich zb, da ich sehr zufrieden bin mit meiner SFA und eben der 50 KG Sandfüllung gibt's für mich zb. überhaupt gar kein Grund evtl. auf Glas zu wechseln...der Filterbetrieb ist einfach 1A, ... Heute mal wieder das erste mal nach 3 Tagen baden gegangen, absolut Kristall klares Wasser...sonst ist er ,,nur" Glasklar wenn viel gebadet wirdverschämt Lachen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wer Interesse hat, kann das ja mal lesen. Ob man sich dann immernoch für generisches (nicht-AFM) Filterglas entscheided, bleibt jedem selbst überlassen: https://www.drydenaqua.com/downloads...ober-2019/file
    Ja, die Studie ist von Dryden finanziert, aber das IFTS gilt als seriös.
    Wichtig hier für die Interpretation der Ergebnisse ist, dass nicht geflockt wurde.
    Rein physikalisch ist Filterglas ggü. Sand grundsätzlich im Nachteil, insbesondere bei Filtergeschwindigkeiten >20m/h. Die guten Ergebnisse von AFM sind wohl ausschließlich mit der Aktivierung und ggf. der speziellen Form der "splitter" zu begründen.

  • Also ich möchte kurz meine Erfahrung mit Filterglas teilen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Sand, ich habe nur auf Glas gewechselt weil es hier im Forum empfohlen wurde. Seit diesem Jahr haben wir massiv Probleme mit Algen in den Ecken vom Pool. Ich kann natürlich nicht sagen ob es vom Glas kommt. Das es für mich aber die einzige Erklärung ist werde ich nächste Saison wieder mit Sand filtern. Abgesehen von den Algen habe ich auch unmengen an Glas im Becken. Daher empfehle ich für diesen Filter eine größere Körnung. Wer Interesse hat an dem Glas der kann es gerne zum Saison Ende haben.


    Guten Morgen,


    das Filtermaterial hat keinen Einfluss drauf ob sich Algen bilden oder nicht, hier hast du definitiv ein anderes Problem. Das Filtermaterial ist dafür zuständig Partikel wie Staub, Dreck oder Schwebstoffe aus dem Wasser zu holen, also Dinge die man als Trübung erkennt.
    Das mit dem Glas im Becken kommt nicht selten vor, meistens direkt nach der Neubefüllung der SFA. Wie du geschrieben hast, hast du erst dieses Jahr auf Glas umgestellt, ich auch. Ich hatte direkt nach dem Befüllen mehrmals in einen Bottich Rück- und Nachgespült, da kamen locker 100g Glas mit. Nach so 4-5 mal spülen war dann alles okay.

    5,30m x 3,20m x 1,50 Stahlwandbecken - vollständig eingelassen
    ECO d400 Sandfilteranlage mit 8m³-Pumpe
    Altlußheim, Kurpfalz, BW

  • Ich habe einen Sack Bayrol Eco Filterglass Plus | Grade 2: 0,8-2,0 mm gekauft (bevor ich all diese Berichte gelesen habe),und nun traue mich nicht zu wechsel, weil für meinen Geschmack einfach zu viel negatives geschrieben wird.


    Ich hatte in dem letzten Jahrzehnt nie Probleme mit Filtersand und habe eigentlich wenig Lust mir mein Glasklares Wasser durch zu vergurken. Damit ich das Zeug nicht umsonst gekauft habe (oder möchte hier jemand den Sack (25 kg) haben?) , bin ich am überlegen, ob ich im Winter nicht einen Schichtaufbau damit Versuche. Unten das Filterglas Grade 2, oben wieder Filtersand.


    Macht das Sinn?

    Rundpool 4 x 1,2m - Alter 16 Jahre
    Pumpe Iris 500M
    Filter Netpun 350
    Solar - 8 x OKU Absorber 1002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!