Werbung

Poolwasser tot - wann tauschen?

  • Hallo


    Seit dem Frühjahr besitze ich einen freistehenden Stahlwandpool (3,50m Durchmesser) mit Sandfilteranlage. Über den Sommer hatte ich auch keine größeren Probleme. Ich hab regelmäßig Chlor ins Wasser gegeben und das Wasser war eigentlich immer klar und sauber. Nur am Boden gab es braune Spuren (soweit ich weiß waren das Braunalgen).


    Aber dann, kurz vor Ende der Saison ist mir scheinbar das Wasser gekippt. Es ist jetzt dunkelgrün (Algen) und ganz trüb. Ich hab es mit einer Schockchlorierung probiert (mit Calcium Hypochlorite), das hat aber nichts geholfen. Der Chlor Wert ist auf 5 gestiegen, aber das grüne ist nicht verschwunden.Die Sandfilteranlage (soweit ich weiß 3,6 Kubik pro Stunde) lief bestimmt 48 Stunden lang.
    Etwa 1 Woche später hab ich es noch mal versucht, mit der Schockchlorierung.Der pH Wert war bei 7,2, aber diesmal zeigen die Teststreifen gar kein Chlor mehr an. Ich hab mich mal informiert, und so wie es aussieht ist das Wasser tot.


    Meine Frau hat sich im Bekanntenkreis umgehört, und da wurde ihr gesagt, wir sollten den Pool JETZT leer machen, die Algen wegputzen, neu füllen und dann den Pool winterfest machen (leer überwintern geht ja nicht beim Stahlwandpool).
    Ich frage mich aber, ob das Sinn macht. Ich bin der Meinung, daß es sinnvoller wäre, den Pool erst im Frühjahr zu putzen.Ich weiß ja nicht, wie frisches Wasser nach der Überwinterung aussieht.
    Was meint ihr: ist es besser, sauberes Wasser zu überwintern, oder verschmutztes?


    Danke für eure Antworten.

  • Nachdem der Pool auch im Winter kippen kann, ist es jedenfalls vom Arbeitsaufwand einfacher, ihn im Frühjahr zu leeren, gut zu säubern und dann neu zu starten. Wenn Du die Brühe nicht im Winter stehen lassen willst, kannst Du natürlich auch alles gleich erledigen. Dann am besten gleich Winterfest machen, idealerweise gut chloren und dann lichtdicht abdecken. Dann sollte es im Frühjahr auch gut aussehen.
    Dein Wasserproblem hängt wohl damit zusammen, dass Du organisch mit Tabs (aus dem Baumarkt?) gechlort hast? Dann bekommst Du viel Stabilisator ins Wasser (CYA), der dem Chlor viel von seiner Wirkung nimmt. Schockchloren mit 5 reicht nach einer längeren Nutzung mit diesen Tabs nicht, meist muss es 10 oder sogar noch deutlich mehr sein, je nach CYA-Konzentration. Um das im nächsten Jahr besser hinzubekommen, kannst Du am Anfang erst noch organisch chloren und dann umsteigen, um den CYA im Rahmen zu halten...

  • ok, danke mal soweit.
    Ja, also bisher hab ich meist Chlortabs aus dem Baumarkt genutzt oder Chlorgranulat. Was würdest du mir den fürs nächste Jahr vorschlagen, um es besser zu machen?


    Und meinst du es macht Sinn, wenn ich noch mal eine Schockchlorierung mache, aber mit der doppelten Dosis? Aktuell habe ich 150g Calcium Hypochlorid für 10 Kubikmeter genutzt (so wie es auf der Packung stand). Kann irgendwas passieren, wenn das Chlor überdosiert wird? Baden will ich dieses Jahr eh nicht mehr, von daher ...

  • Mir kommt die auch sehr schwach vor, darum hab ich mir eine neue bestellt, die 11 Kubik pro Stunde schafft. Die kam aber erst vor kurzem an und ich wollte sie eigentlich dieses Jahr nicht mehr einsetzten. Oder soll ich sie doch noch einsetzten?


    Danke schon mal.

  • 11m³ bei welcher Wassersäule?
    Ich vermute du hast dir keine Gedanken um die richtige Dimensionierung Pumpe zum Kessel gemacht. Oder hast du einen 600er Kessel da stehen? Bezweifle ich....
    Wenn die Pumpe echte 11m³ bei 8m Wassersäule schafft ist alles unter 600er Kesselgröße nicht optimal abgestimmt. Der Dreck würde sich teilweise durch das Filtermedium drücken.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • hast du denn auch den passenden Kessel zur Pumpe gekauft??

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ups, zuspät, hab deinen Beitrag nicht gesehen, NepiHand vor die Augen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Der Kessel und die Pumpe waren zusammen. Ich hab sie beim großen Fluß bestellt, weiß nicht ob die Links oder Markennamen hier gerne gesehen sind.


    Aber hier sind mal die technischen Daten:

    • Abmessungen: 298 x 458 x 621 mm (B x T x H)
    • Stromversorgung: 220-240 V~, 50 Hz
    • Leistung: 400 W
    • Anschlussdurchmesser: 2,5 cm
    • Filterdurchmesser: 30 cm (12'')
    • Maximale Förderhöhe: 8,5 m
    • Maximale Pumpleistung: 11.000 L/h
    • Maximaler Betriebsdruck: 3,5 bar
    • Geeignete Wassertemperatur: 0 - 45°C
    • Durchfluss: 7 m³/h (31 GPM)
    • Benötigt 19 kg Filtersand (nicht enthalten)
    • GS zertifiziert
    • IP-Schutzart: IPX5
    • Geeignet für Schläuche mit einem Durchmesser von 32 mm oder 38 mm
  • Ohne die Pumpenkennlinie zu kennen, ist der Kessel viel zu klein. Allein der Inhalt mit 19 kg ist lächerlich, damit kriegst du keine vernünftige Filtrierung hin.
    Wie genau heißt die SFA, Namen darfst du nennen...nur keine Links.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hoffentlich kannst das Teil noch zurückgeben.


    Hatte mein Bekannter 1Jahr im Einsatz und nun verkauft da es absolut nix taugt.
    Pumpe ist zwar relativ stark gewesen, aber kein Vorfilter und sobald das Teil etwas
    höher stand gabs nur Probleme.
    Und zum Filterkessel mit 19 KG ist schon alles gesagt worden.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Oh, ein VidaXL Ei... abgesehen davon, dass das Ding zu klein ist, ist diese Eierform auch noch völlig sinnfrei bzw. kontraproduktiv. Schau, dass du das Ding nächste Saison verkaufst und dir was ordentliches zulegst.

  • Danke für euere Antworten. Ich hab den Verkäufer mal kontaktiert, wegen einer Rücksendung. Die Pumpe ist ja noch unbenutzt und nicht mal ausgepackt, von daher ...


    Was für eine Sandfilteranlage würdet ihr mir dann empfehlen? 11-12 Kubik pro Stunde sollten es schon sein, da ich auch einen Poolsauger betreiben möchte.

  • Bei dienem Pool ein 400er Filter mit 50kg Sandinhalt und eine 6m3/h Pumpe. Google nach PPS400, Pro 400, Pro Prime 400, Bali 400 und such dir eine davon aus ;)


    Wer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt von wegen 11-12m3/h zum Saugen?

  • Bei dienem Pool ein 400er Filter mit 50kg Sandinhalt und eine 6m3/h Pumpe. Google nach PPS400, Pro 400, Pro Prime 400, Bali 400 und such dir eine davon aus ;)


    Wer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt von wegen 11-12m3/h zum Saugen?


    Es geht um einen Zodiac MX8 Poolsauger. Ich hab da online was gelesen, daß die Pumpe mindestens 8m3/h, besser sogar 11m3/h leisten sollte. Darum bin ich von so einem hohen Wert ausgegangen.

  • 400€ für nen Poolsauger.. Naja, wer's braucht. Werde nie verstehen, wie man so viel Geld für nen Sauger oder auch Roboter ausgeben kann.
    Aber hey, ich werde hier auch belächelt für mein Hydraulikoptimiertes Becken, welches mich auch ohne Roboter kaum Zeitaufwand kostet ;)
    Aber sei's drum: Für 8m3/h brauchst du mindestens einen 500er Filter, nach meinen Ansprüchen sogar einen 600er, da ich der Meinung bin, dass ein Poolsauger nix bringt, wenn ich das aufgesaugte zu schnell durch den Filter drücke. Und um nen 500er Filter vernünftig rückzuspülen sollten es schon 10m3/h sein, was 2 Ansaugstellen voraussetzt. Selbst 8m3/h packt ein Miniskimmer nur gerade so, wenn der Wasserstand recht weit oben ist.

  • Nachdem der Pool auch im Winter kippen kann, ist es jedenfalls vom Arbeitsaufwand einfacher, ihn im Frühjahr zu leeren, gut zu säubern und dann neu zu starten. Wenn Du die Brühe nicht im Winter stehen lassen willst, kannst Du natürlich auch alles gleich erledigen. Dann am besten gleich Winterfest machen, idealerweise gut chloren und dann lichtdicht abdecken. Dann sollte es im Frühjahr auch gut aussehen...


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich würde es jetzt in Ordnung bringen und frisch befüllen, vorallem auch komplett und nochmal ein bis zwei Wochen laufen lassen. Zum einem wäre eine Schockchlorung für den Filter von Vorteil, da sich der Schmutz auch im Sand festgesetzt hat und zum Anderen hat das Wasser dann Zeit auszugasen und der pH-Wert kann sich stabilisieren. Dann den Chlorwert auf normale Werte zwischen 1-2 ppm einstellen, pH auf 7,0 und dann lichtdicht!!! abdecken.


    Dann kann das Wasser über den Winter nicht kippen. Sobald die Wassertemperaturen unter 15°C sind, passiert da nix.


    Zu viel Chlor könnte die Poolfolie oberhalb des Wassers unter der Abdeckung schädigen und so zu hässlichen Falten führen. Gab es hier alles schon.
    Befüllst Du frisch, stellst den pH ein und winterst direkt ein, kann sich der pH durch Ausgasen von CO2 erheblich anheben und es kann über den Winter zu Kalkausfällungen an der Folie kommen, die dann auch nur schwer zu entfernen sind.


    Lässt Du es jetzt so, dann kann sich der Schmutz (Algen, Mikroorganismen, Biofilm) so richtig in Sand und Folie festsetzen und der Aufwand im Frühjahr wäre ungleich höher.


    Das wären zumindest meine Gedanken. Entscheiden musst Du letztlich selbst.

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!